Luftbild von einem Moorpflegeeinsatz

Uns Unterstützen

Ehrenamtliche Moorpflegeeinsätze

Bei unseren Moorpflegeeinsätzen bekommt jeder/jede die Möglichkeit mit anzupacken!

Kleine und größere Bäume im Moor werden mit Motorsägen, Freischneidern und Astscheren entfernt (entkusseln). Diese wachsen in Mooren, die zu trocken sind, und entziehen ihnen nur noch mehr notwendiges Wasser.

Teilweise werden auch Schafüberwege und Dämme ausgebessert sowie weitere Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Moorpflegeeinsätze 2024 – 2025

9:00 bis ca. 15:00 Uhr

Büro des BUND Diepholzer Moorniederung
Auf dem Sande 11, 49419 Wagenfeld

Anmeldung erforderlich unter info@bund-dhm.de.

Praktikum

Auch im Zuge eines Pflichtpraktikums kann man uns unterstützen. Durch unsere breite fachliche Aufstellung können wir Praktika für verschiedene Studiengänge anbieten, beispielsweise Landschaftsökologie, Umweltwissenschaften oder auch Landwirtschaft. Auf Anfrage versuchen wir gerne ein passendes Thema zu finden.

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit natürlich auch mit einer Spende unterstützen. Unser Spendenkonto ist das folgende:

Empfänger: BUND Landesverband Niedersachsen e.V.
Verwendungszweck: Diepholzer Moorniederung

Freiwilligendienste

Jedes Jahr bieten wir vier jungen Menschen die Möglichkeit unsere Arbeit kennenzulernen und vielfältige Eindrücke im Moor- und Artenschutz zu gewinnen.

Mehr Infos zu den Freiwilligendiensten beim BUND Diepholzer Moorniederung finden Sie hier:

Freiwilligendienste

Moorland®

Das Projekt Moorland® gibt Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit ihre unvermeidbaren Emissionen zu kompensieren. Mit den KlimaSpenden werden trockene Moore wiedervernässt und somit Treibhausgase eingespart.

Mehr Infos zum Moorland®-Projekt finden Sie hier:

Moorland