Erstellung von Verwallungen im Moor

Unsere Arbeit

Wir, der BUND Diepholzer Moorniederung, sind eine Einrichtung des BUND Landesverbandes Niedersachsen e.V.. Unser hauptamtliches Engagement für den praxisbezogenen Moorschutz ist groß, genauso wie unsere Gebietskulisse in der wir arbeiten. Hier erfahren Sie mehr über unser Betreuungsgebiet, unsere Arbeitsstruktur und unsere Aufgaben.

Unser Betreuungsgebiet

Unsere Arbeitsstruktur

Regional und direkt vor Ort im Naturraum Diepholzer Moorniederung sind wir in einem breiten Aufgabenspektrum tätig. Dabei ist die Gebietsbetreuung als Ökologische Station ein wichtiger Schwerpunkt, der über eine niedersächsische Förderrichtlinie per Zuwendung mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz geregelt ist. Bei der Umsetzung und der täglichen praktischen Arbeit in den Betreuungsgebieten sind die Landkreise Diepholz und Nienburg bewährte Kooperationspartner; und dies seit Jahrzehnten. Weitere Naturschutz- und Moorschutzarbeiten werden auf regionaler Ebene und lokal mit den zuständigen Fachbehörden der Landkreise, dem Amt für regionale Landesentwicklung oder Stiftungen im Fachaustausch abgestimmt und ausgeführt. Im Schulterschluss mit verschiedenen Akteuren können umfangreiche Maßnahmen des Biotop- und Artenschutzes realisiert werden.

Länderübergreifend betreuen wir ebenfalls den nordrhein-westfälischen Teil des Oppenweher Moores. Unser Vertragspartner ist der Kreis Minden Lübbecke mit der zuständigen höheren Bezirksregierung Detmold.

Außerdem führt der BUND Diepholzer Moorniederung als gemeinnütziger Umweltverband eigenständig Förderprojekte durch. Diese haben einen unmittelbaren direkten Bezug zu den notwendigen Arbeiten der Gebietsentwicklung, die jedoch ohne Projektförderung nicht stattfinden würden. Bei Antragstellung ist die Rolle der Umwelt- und Klimaförderung innerhalb des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) häufig entscheidend. Konkrete Projektinformationen bieten Moorland und Klimatools.

Die agnl – Arbeitsgruppe für Naturschutz und Landschaftspflege – steht mit Arbeitskapazitäten zur Unterstützung von weiteren Naturschutzdienstleistungen an unserer Seite. In Personalunion mit dem BUND übernimmt die agnl Aufträge und Arbeiten, die nicht vom gemeinnützigen Verband ausgeführt werden. Tätigkeiten außerhalb von Niedersachsen gehören genauso wie Transporte verletzter Wildtiere dazu. Mit dieser Arbeitsstruktur können wir umfassende und vielfältige Arbeiten für den Schutz der Biodiversität, der Ökosysteme Hoch- und Niedermoor sowie Heiden und Sandlebensräumen ausführen und auch einen wirklich bedeutenden Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Unsere Aufgaben

Weitere Einblicke in unsere Arbeit